Gelsenkirchen. Tut sich auf Schalke etwas in der Winterpause? Hier gibt es die wichtigsten News, Infos und Gerüchte zu Transfers in Gelsenkirchen.
Mit einem 13. Tabellenplatz verabschiedete sich der FC Schalke 04 in die Winterpause. Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen des Jahres konnten die Königsblauen für ein wenig Entlastung sorgen, doch hinter den Erwartungen liegen die Schalker dennoch weit zurück. Seit dem 1. Januar besteht die Möglichkeit auf dem Transfermarkt zuzuschlagen.
Alle News, Gerüchte und Einschätzungen unserer Reporter zur Wechselperiode lesen Sie hier in den kommenden Wochen in unserem Transferticker.
Pape Meissa Ba spielt in Frankreichs zweiter Liga für Grenoble Foot. In 16 Spielen hat er zehnmal getroffen, das weckt Begehrlichkeiten. Laut Sky sollen Schalke 04, der 1. FC Kaiserslautern, Deportivo La Coruna (Spanien) und Standard Lüttich (Belgien) an dem Stürmer interessiert sein. Sein Vertrag bei Grenoble Foot läuft im Sommer aus.
Ein Beitrag geteilt von Grenoble Foot 38 (@grenoblefoot38)
Wechselt Ron-Thorben Hoffmann von Schalke nach Braunschweig? Ewig will die Eintracht nicht mehr auf Königsblau warten. Die Informationen.
Im Januar geht es eigentlich darum, den Kader für Rückrunde zu verbessern. Doch auch die Sommerplanung hat bereits begonnen. Und: Drei Stammkräften droht das Aus. Die Hintergründe gibt es hier.
Während sich seine inzwischen ehemaligen Teamkollegen vom FC Schalke 04 in Belek an der türkischen Mittelmeerküste über Sonne freuen verbringt Lino Tempelmann seine Zeit ab sofort im kalten Norden Deutschlands. Schon am Wochenende hielt er sich bei seinem neuen Arbeitgeber Eintracht Braunschweig auf, nun ist es offiziell: Der 25-Jährige verlässt die Gelsenkirchener vorerst.
Paul Püpperl (21), der erst im Sommer seinen ersten Profivertrag bei den Königsblauen unterschrieben hat, wechselt auf Leihbasis zu Drittligist Viktoria Köln. Zuvor war der Mittelfeldspieler an den niederländischen Zweitligisten VVV-Venlo verliehen.
Das Transferfenster der 2. Bundesliga ist seit heute geöffnet. Am Freitag geht es für den FC Schalke 04 ins Winter-Trainingslager nach Belek (Türkei). Ins Training steigen die Königsblauen schon am Donnerstag wieder ein – und beglücken ihre Fans mit einem öffentlichen Training im Parkstadion. Mit ins Trainingslager reisen auch zwei U19-Talente: Innenverteidiger Mika Khadr (18) und Stürmer Zaid Amoussou-Tchibara (18). Die Reise treten Kees van Wonderen und sein Team mit Hoffnung an, aber auch mit Sorgen.
Schalkes Kaderplaner Ben Manga hat einiges auf seinem Wunschzettel stehen: Mittelstürmer, Innenverteidiger und einen defensiven Mittelfeldspieler sollen den Kader von Trainer Kees van Wonderen. Dafür wäre der Zweitligist auch bereit einige Spieler abzugeben.
Wirklich überzeugen konnten die Wintertransfers der vergangenen Jahre bei den Schalkern nicht. Eine Ausnahme: Moritz Jenz etablierte sich gleich zum Abwehrchef und stabilisierte die Defensive. Auf der Suche nach weiteren Winter-Volltreffern führt der Weg einige Jahre zurück – vorbei an Namen wie Marius Lode, Shkodran Mustafi, Rabbi Matondo oder Marko Pjaca.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Antworten