VIVAWEST übernimmt Harfid-Baustellen in Gelsenkirchen und Essen und stellt Projekte fertig – Konii.de


VIVAWEST hat die Neubauvorhaben von insolventen Tochtergesellschaften des ebenfalls insolventen Bauunternehmens Harfid GmbH an der Goldbergstraße in Gelsenkirchen und am Barbarakirchgang in Essen übernommen und plant, beide Projekte in den kommenden zwei Jahren fertigzustellen. Damit ist nun auch die Zukunft der letzten beiden von ursprünglich fünf Harfid-Projekten im Portfolio des
Gelsenkirchener Wohnungsunternehmens geklärt.
Insgesamt fünf Neubau-Projekte mit rund 470 Wohnungen hatte VIVAWEST geplant, mit der Harfid-Unternehmensgruppe in Bochum (2), Essen, Gelsenkirchen und Leichlingen umzusetzen. Durch die Insolvenz des Essener Bauunternehmens im Jahr 2022 mussten Lösungen gefunden werden, die Projekte anderweitig wirtschaftlich weiterzuführen.
Bei drei der fünf Projekte war VIVAWEST Eigentümerin der zu bebauenden Grundstücke. Für die beiden Bochumer Vorhaben an der Querenburger Straße (213 Wohnungen) und der Liboriusstraße (38 Wohnungen) wurden im vergangenen Jahr zwei neue Generalunternehmer gefunden: Die PORR Hochbau West wird das Projekt an der Querenburger Straße, die F.-W. Struck Baugesellschaft mbH die Maßnahme an der Liboriusstraße im Auftrag von VIVAWEST fertigstellen. Die Arbeit auf den Baustellen wurde bereits vor einigen Monaten wieder aufgenommen. Die 20 Wohnungen umfassende Projektentwicklung an der Kirchstraße in Leichlingen ist inzwischen verkauft worden.

Im Gegensatz zu diesen drei Maßnahmen war VIVAWEST in Gelsenkirchen (107 Wohnungen) und Essen (64 Wohnungen) Käuferin der Projekte und hätte diese nach der Fertigstellung schlüsselfertig erworben und in den Bestand übernommen. Daher bestand im laufenden Insolvenzverfahren der verschiedenen Gesellschaften der Harfid Unternehmensgruppe keine Möglichkeit, Zugang zu den Grundstücken bzw. Baustellen zu erhalten und diese wie in den anderen drei Projekten durch einen Generalunternehmer weiterführen zu lassen.
Dazu mussten zunächst Vereinbarungen mit unterschiedlichen nationalen und internationalen Gläubigern der verschiedenen Gesellschaften der Harfid-Unternehmensgruppe geschlossen werden, um den unmittelbaren Besitz der Grundstücke und in der Folge das Eigentum zu übernehmen. „Wir freuen uns, dass wir nach einem langwierigen Prozess nun endlich auch in Gelsenkirchen und Essen Handlungsfähigkeit erlangt haben und die Projekte weiterbauen können“, sagte Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung. „Da beide Baustellen lange Zeit stillstanden und dabei der Witterung ausgesetzt waren, gehen wir davon aus, dass wir zunächst Rückbau-Maßnahmen vornehmen müssen, um anschließend den Neubau wie geplant zu realisieren“, führte Eichner weiter aus.
Laut aktuellen Planungen soll das Projekt in der Goldbergstraße in gut zwei Jahren fertigstellt werden. Beim bereits weiter fortgeschrittenen Projekt am Barbarakirchgang in Essen soll die Bauzeit bis zur
Fertigstellung rund 14 Monate betragen.
Zusammenfassung der die Objekt-Adresse betreffenden Nachrichten, nach Datum sortiert.
Für weitere die Objekt-Adresse betreffender Nachrichten aus unserem Archiv hier anmelden, oder jetzt kostenlos registrieren.
Insgesamt 2.370 m² Wohnfläche und 583 m² Gewerbefläche / Baustart ist für Anfang 2025 geplant / Teil des urbanen Stadtquartiers …
Im Jahr 2024 wurden in Deutschland Wohnimmobilien für rund 8,8 Mrd. Euro gehandelt (Transaktionen ab 50 Wohnungen). Das waren rund 14 % …
Invesco Real Estate, der auf weltweite Immobilienanlagen spezialisierte Bereich von Invesco Ltd. (NYSE: IVZ) mit einem verwalteten …
Im vierten Quartal 2024 verzeichnete der deutsche Wohninvestmentmarkt dem Immobilienberater Lübke Kelber zufolge ein Transaktionsvolumen …
Catella Investment Management (CIM) hat gemeinsam mit Catella Asset Management Iberia (Catella AM Iberia) einen Neubau mit 235 …
Westbridge optimiert Energieeinkauf für Gemeinnütziges Siedlungswerk
Für die obenstehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist die jeweils angegebene Quelle bzw. Kontakt verantwortlich. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit der angegebenen Quelle bzw. Kontakt.
Erhalte hier täglich, als erstes von uns, die wichtigsten Immobilien-Nachrichten direkt in Dein Postfach.
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos um alle Vorteile von Konii nutzen zu können!

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*