Gelsenkirchen-Bismarck. Opfer und Nachbarin haben versucht, einen Straftäter festzuhalten. Der Mann hatte eine Seniorin mit dieser Masche übertölpelt – und flog so auf.
Als der Schwindel aufflog, haben eine 80 Jahre Gelsenkirchenerin und ihre 45 Jahre Nachbarin versucht, einen dreisten Trickdieb festzuhalten. Vergeblich. Nun hofft die Polizei auf Zeugenhinweise.
Der räuberische Diebstahl geschah am Montag, 6. Januar, in der Wohnung der Seniorin an der Krachtstraße im Stadtteil Bismarck. Die 80 Jahre alte Gelsenkirchenerin hatte gegen 11.50 Uhr einen bisher unbekannten Tatverdächtigen in ihre Wohnung gelassen, nachdem dieser vorgegeben hatte, für eine Behinderteneinrichtung Spenden zu sammeln und nun dringend auf Toilette zu müssen.
Die 80-Jährige ließ den Mann in ihrer Wohnung kurz unbeaufsichtigt. Kurz darauf entdeckte sie ihn in ihrem Schlafzimmer vor einer Kommode. Der Tatverdächtige konnte nach aktuellem Stand der Ermittlungen einige Schmuckstücke stehlen und versuchte im Anschluss die Wohnung zu verlassen. Eine 45 Jahre alte Nachbarin wurde auf das Geschehen aufmerksam und eilte im Hausflur der Seniorin zu Hilfe.
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Gemeinsam versuchten die beiden Frauen, den Trickdieb festzuhalten. Der Mann riss sich jedoch los und flüchtete aus dem Mehrfamilienhaus. Er stieg in einen schwarzen VW Kombi mit vermutlich Hagener Kennzeichen und fuhr davon.
Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Bei dem Gerangel verletzte sich die 45-Jährige leicht. Der Mann kann beschrieben werden: Er ist zwischen 40 und 50 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß. Er hat eine kräftige Statur und ein rundes Gesicht mit lichtem schwarzem Haar. Während der Tatausübung war er bekleidet mit einer schwarzen Steppjacke.
Hinweise an die Polizei unter: 0209 36 58112 oder 0209 365 8240.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Antworten