Wahlämter bei uns trotz Betriebsferien geöffnet – Radio Emscher Lippe


Veröffentlicht: Dienstag, 24.12.2024 08:45

Zwischen den Jahren könnt ihr in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen alle Fragen rund um die Bundestagswahl klären.

Trotz der Betriebsferien bei unseren Stadtverwaltungen legen die Wahlämter in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zwischen den Jahren Sonderschichten ein. Hintergrund ist die vorgezogene Bundestagswahl, die wahrscheinlich am 23. Februar stattfindet. Weil die Fristen dafür verhältnismäßig kurz sind, haben die Wahlämter in den Rathäusern bei uns auch an einigen Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet. In Bottrop könnt ihr sogar heute bis zum frühen Mittag Unterschriftenlisten abgeben oder andere Fragen rund um die Wahl klären.
Um allen Bürgern die Möglichkeit zu geben, aktiv bei der Wahl mitzumachen, müssen bestimmte Fristen eingehalten werden. Im neuen Jahr werden bei den Städten dann schon die Wahlbenachrichtigungen gedruckt. In Gladbeck und Gelsenkirchen werden auch noch Helfer für die Bundestagswahl gesucht
Gladbeck
Für die Überprüfung von Unterstützungsunterschriften und die Ausstellung von Wählbarkeitsbescheinigungen für die Bundestagswahl 2025 ist das Wahlbüro zwischen Weihnachten und Neujahr per Tel. 02043 / 99-2476 oder -2456 zu den oben genannten Zeiten erreichbar.
Bottrop
In diesen Zeiträumen können Unterstützungsunterschriften zur Prüfung abgegeben und Wählbarkeitsbescheinigungen ausgestellt werden. Da das Rathaus während der Schließungszeiten abgeschlossen ist, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine persönliche Vorsprache nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich ist. Termine können unter den Rufnummern 02041 70 3343 oder 02041 70 3359 vereinbart werden.
Gelsenkirchen
Während dieser Zeiten stehen die Mitarbeitenden des Wahlamts für Fragen zur vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar 2025 sowie für alle weiteren Anliegen rund um die Wahl zur Verfügung.  
In den Betriebsferien findet zudem keine Postzustellung statt. Der Hausbriefkasten des Hans-Sachs-Hauses steht Ihnen aber zum Einwurf von Unterlagen zur Verfügung.
Politik Wenige Wochen vor dem Beginn seiner zweiten Amtszeit steht Donald Trump beim «AmericaFest» auf der Bühne.
Politik Kurz und hart – so wird der Bundestagswahlkampf nach Einschätzung der Parteien und politischen Beobachter.
Politik Die SPD hat eine Vereinbarung mit anderen Parteien für den Wahlkampf vorgeschlagen. Vom Bündnis Sahra Wagenknecht kommt eine Absage. Ein solches Abkommen sei unehrlich, heißt es.

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*