Düsseldorf · Für Rhein Fire und die anderen (Stand jetzt) 17 Teams der European League of Football läuft bereits die Planung für die Saison 2025. Welche wichtigen Ereignisse es in den kommenden Monaten gibt.
Die Zuschauerzahlen von Rhein Fire 2024
Es ist mal wieder Offseason in der European League of Football. Das heißt: Um die sieben Monate lang gibt es keinen Spielbetrieb. Es bedeutet aber nicht, dass gar nichts passiert. Wir haben ein paar Ereignisse der Liga und von Rhein Fire der kommenden vier Monate zusammengefasst:
Wahrscheinlich der ruhigste Monat, zumindest öffentlich. Die Saison ist gerade vorbei, viele Akteure fahren in den Urlaub. Aber hinter den Kulissen ist einiges los. Es ist nämlich zugleich der letzte Monat, indem Teams exklusiv mit den eigenen Spielern über neue Verträge sprechen dürfen. Kontaktaufnahme mit anderen ELF-Spielern ist nicht erlaubt – wobei sich daran nicht jeder zwingend hält, wie immer mal wieder zu hören ist. Im Oktober geht es also darum, die Spieler, die gehalten werden sollen, an sich zu binden.
Ab dem 1. November dürfen alle Teams dann ganz offiziell mit allen Spielern sprechen, auch, wenn sie 2024 bei einem anderen ELF-Team unter Vertrag standen. Es ist nicht ganz so dramatisch wie in der NFL, wo Mitte März mit dem Beginn der „Free Agency“ die dicken Verträge unterzeichnet werden und Spieler anderswo abkassieren. Aber auch in der ELF dürfte es ab November den einen oder anderen spannenden Wechsel geben.
Darüber hinaus hat die Liga im Vorjahr im November die Einteilung der Conferences bekannt gegeben. Mit Nordic Storm aus Kopenhagen/Malmö gibt es ein neues Team, das einsortiert werden muss. Vielleicht scheidet die ein oder andere Franchise sogar aus. Wir werden also wohl erfahren, wer 2025 dabei ist und wer gegen wen spielen wird.
Anfang des Monats wird Rhein Fire wieder sein Tryout abhalten, bei dem sich talentierte Spieler für den Kader empfehlen können. 2023 wurde einen Tag danach auch die erste Vertragsverlängerung bekannt gegeben – und ab da häppchenweise alle paar Tage. In diesem Jahr könnte der Zeitrahmen ähnlich sein. In jedem Fall wird es Fire nicht überstürzen, seinen Kader öffentlich zu machen.
Das sind die Gewinner der ELF Honors 2024
Nachdem im November erst einmal der Rahmen steht, wer gegen wen spielt, dürfte im Januar veröffentlicht werden, wann genau das der Fall ist. Mit anderen Worten: Der Spielplan kommt raus. Zumindest war es in diesem Jahr der Fall, und allen Beteiligten ist es sicherlich ein Anliegen, den Plan so früh wie möglich stehen zu haben.
Antworten