Überall Hygeniemängel: Große Kontrolle in Gelsenkirchen – WAZ News


Gelsenkirchen. Mit 17 Dienstkräften haben Stadt und Polizei erneut Gewerbebetriebe in Gelsenkirchen kontrolliert. Das ist die lange Mängelliste.
Viele Hygienemängel, massenhaft Getränke ohne Pfand und unversteuerter Kaffee: Kontrollen in Gewerbebetrieben in Gelsenkirchen haben erneut eine lange Mängelliste hervorgebracht.
Wie die Stadt jetzt in einer Mitteilung bekannt gegeben hat, wurden bei dem Einsatz, der schon am 30. September durchgeführt worden ist, ein Haushaltswarengeschäft, eine Trinkhalle, ein Supermarkt sowie ein Café kontrolliert. 17 Dienstkräfte begleiteten die Aktion. Mit dabei waren Polizei, Ordnungsamt, Lebensmittelüberwachung, das Umweltreferat, die Steuerfahndung Bochum und das hiesige Finanzamt.
Auffällig war nach Angaben der Stadt, dass alle kontrollierten Gewerbebetriebe das Verpackungsgesetz verletzt und Getränke ohne Pfand angeboten hatten. In zwei Betrieben wurde aufgrund der geringen Menge lediglich ein Verkaufsverbot für den noch vorhandenen, kleineren Bestand und eine mündliche Verwarnung ausgesprochen. In den anderen zwei Fällen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Insgesamt fanden die Einsatzkräfte in den vier Objekten 1570 Getränke ohne Pfand.
Aufgrund hygienischer Mängel hat die Lebensmittelüberwachung in allen kontrollierten Objekten Verwarnungen ausgesprochen. Zusätzlich wurden Verstöße wegen fehlender oder falscher Kennzeichnung von Lebensmitteln und Kosmetikprodukten festgestellt.
Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Bei der Kontrolle des Supermarktes hat das Einsatzteam zudem 32,4 Kilogramm unversteuerten Kaffee im Verkaufsraum sichergestellt. Darüber hinaus wurden weitere Verwarnungsgelder erhoben – zum einen wegen der unsachgemäßen Entsorgung von Zigarettenkippen, zum anderen wegen fehlender Kennzeichnung der Videoüberwachung gemäß der Datenschutzgrundverordnung.
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Die Überprüfung eines Café-Besuchers ergab schließlich, dass gegen diesen noch ein offener Haftbefehl vorlag. Er konnte die offene Forderung aus dem Haftbefehl jedoch noch vor Ort begleichen und entging damit einer Inhaftierung.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*