Reisezentrum im Gelsenkirchener Hauptbahnhof ist gesichert – Radio Emscher Lippe


Veröffentlicht: Donnerstag, 10.10.2024 08:14

Bahnkunden unter euch können auch in Zukunft Tickets für den Nah- und Fernverkehr vor Ort im Gelsenkirchener Hauptbahnhof kaufen. 

Die Deutsche Bahn ist seit Anfang Oktober nicht mehr der Betreiber des Reisezentrums im Gelsenkirchener Hauptbahnhof – es gibt nahtlos eine Nachfolgelösung. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und das private Verkehrsunternehmen Transdev haben die Servicestelle übernommen. Die neuen Betreiber versprechen, dass ihr dort auch in Zukunft alle Fahrkarten für Regional- und Fernzüge bekommt. Außerdem soll das Angebot an Fahrkarten erweitert werden. 
Im Frühjahr war die Zukunft des Reisezentrums im Gelsenkirchener Hauptbahnhof zunächst ungewiss. Schon damals hatte die Bahn angekündigt, nach einem neuen Partner für die Servicestelle suchen zu wollen. Weil die Deutsche Bahn die entsprechende Ausschreibung verloren hat, könnt ihr dort seit einiger Zeit keine Nahverkehrstickets mehr kaufen. Verkauft werden nur noch Tickets für die Fernzüge der Bahn. Laut der DB lohne sich so der Betrieb nicht mehr.
Grundsätzlich kaufen die meisten Bahnkunden ihre Tickets online. Deshalb hatte die Deutsche Bahn in den letzten Jahren auch schon einige Reisezentren in den umliegenden Städten geschlossen. 
Gelsenkirchen Bauarbeiten sorgen ab heute Abend für Probleme im Bahnverkehr zwischen dem Ruhrgebiet und dem Münsterland.
Gelsenkirchen Ein bewaffneter Mann in einem Zug hat gestern Abend die Bundespolizei in Gelsenkirchen auf den Plan gerufen.
Landtagsstudio Düsseldorf Es wird teurer: Das Deutschlandticket kostet ab 2025 nicht mehr 49 Euro. Der Preis steigt auf 58 Euro pro Monat. Das gaben die Verkehrsminister der Länder bekannt.

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*