Ein aufregender Neuzugang für die SSV Buer. Allerdings nicht auf dem Platz, sondern neben dem Platz. Der ehemalige Profi des FC Schalke 04 und FC Liverpool, Joel Matip, wird Co-Trainer im „SSV-Kindergarten“ der SSV Buer.
Der Champions-League-Sieger von 2019 und englische Meister von 2020 ist nach Ablauf seines Vertrages bei den „Reds“ mit seiner Familie nach Gelsenkirchen zurückgekehrt. Auf der Suche nach einem neuen Fußballverein für den kleinen Sohn fiel die Wahl auf die SSV Buer.
„Joel bot sich auch gleich an, beim Training mitzuhelfen“, schreibt der Verein aus dem Gelsenkirchener Norden auf Social Media. Bei der SSV Buer wird Joel Matip den Jahrgang 2020 betreuen.
Der Knall war in Gelsenkirchen offenbar so laut, dass der Fußball-Nachwuchs den Bueranern offenbar die Türen einrennt. „Seit sich die Nachricht herumsprach, dass Joel die Kleinsten trainiert, war der Andrang natürlich groß. Jugendleiter Carsten Weber betont ausdrücklich, dass wir keine Kinder mehr aufnehmen können“, so die SSV.
Der gebürtige Bochumer Matip begann beim SC Weitmar 45 mit dem Fußballspielen und gelang über den Nachwuchs des VfL Bochum im Jahr 2000 in die Schalker Knappenschmiede. 2009 debütierte Matip für die Profis des FC Schalke 04 und unterschrieb 2010 seinen ersten Profivertrag.
2011 gewann er mit den Schalkern den DFB-Pokal. Für die Königsblauen absolvierte Matip 174 Partien, ehe er 2016 ablösefrei zum FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp wechselte. In acht Jahren Liverpool gewann Matip einmal die UEFA Champions League (2019), einmal die Premier League (2020), einmal den UEFA Supercup (2020) und einmal den FA Cup (2022).
Für die kamerunische Nationalmannschaft nahm Matip zudem an zwei Weltmeisterschaften teil. Für die Afrikaner sammelte er 27 A-Länderspiel-Einsätze.
Seit Sommer 2024 ist Matip vereinslos. Einem Bericht der „Bild“ zufolge, arbeitet der FC Schalke 04 an einem Comeback von Joel Matip.
Antworten