Saisonstart 2025: Was das verlegte ELF-Finale für Rhein Fire bedeutet – Rheinische Post


Düsseldorf · Durch das vorverlegte Finale könnte auch die Saison der European League of Football generell eine Woche früher beginnen. Was das für Rhein Fire und das geplante Heimspiel in Düsseldorf heißt – und was nicht.
Die Zuschauerzahlen von Rhein Fire 2024
Die European League of Football (ELF) hat das Finale der Saison 2025 vorverlegt. Statt wie ursprünglich geplant am 14. September des kommenden Jahres steigt es nun bereits eine Woche früher in der Stuttgarter MHP-Arena. Damit wolle die Liga eine mögliche Kollision mit dem VfB Stuttgart vermeiden. Sie hat also offenbar aus diesem Jahr gelernt, als ein Heimspiel des FC Schalke die Planungen für Gelsenkirchen erschwerte. Am 7. September 2025 ist Länderspielpause im Fußball.
Ohne Fußball – das Zuschauerranking deutscher Profiteams
Damit muss aber auch der Rahmenterminplan für die Saison verändert werden. Bei einem Endspiel am 14. September und davon ausgehend, dass die Saison wieder 17 Wochen dauert, wäre Saisonstart ohnehin schon am 17./18. Mai 2025 gewesen. Und damit so früh wie noch nie. Nun könnte es sogar noch eine Woche eher so weit sein.
Inwiefern sich die Vorverlegung aber auswirkt, ist Stand heute noch offen. „Der Spielplan für die Saison 2025 steht noch nicht final, sie wird aber vermutlich Mitte Mai beginnen“, beantwortete die ELF eine entsprechende Anfrage unserer Redaktion. Es dürfte also der 10./11. Mai mit der gleichen Wochenanzahl werden oder der 17./18. Mai bleiben, wobei dann im Saisonverlauf eine Woche gestrichen werden müsste. Entweder durch eine spielfreie Woche (Bye Week) pro Team weniger (aktuell gibt es zwei), oder die Bye Week vor dem Finale, die dieses Jahr erstmals eingeführt wurde, wird wieder abgeschafft.
Sollte eine spielfreie Woche in der regulären Saison wegfallen, betrifft es in jedem Fall auch Rhein Fire. Doch die Terminänderung hat noch an anderer Stelle eine Bedeutung: Beim geplanten Spiel in Düsseldorf, das es 2025 erstmals geben wird.
Kostenpflichtiger Inhalt Wie unsere Redaktion bereits exklusiv berichtet hat, war der Plan, dass das erste Heimspiel der kommenden Saison in der Arena in Stockum ausgetragen werden sollte. Mit Blick auf (mögliche) Heimspiele von Fortuna in der Zweiten Fußball-Bundesliga beziehungsweise in der Relegation wäre der frühestmögliche Termin dafür das Wochenende 31. Mai/1. Juni. Davon ausgehend, dass Rhein Fires Spiel in Düsseldorf garantiert im TV gezeigt werden soll, ergibt sich der Sonntag, 1. Juni. Auch wenn der ELF-Saisonstart eine Woche vorverlegt würde, bliebe es dabei – diesen Termin können sich Fire-Fans nach Informationen unserer Redaktion schon mal im Kalender markieren.
Dann allerdings ist es möglich, dass es sich dabei nicht um Fires erstes Heimspiel der Saison handeln würde. Schon in dieser Spielzeit musste der Champion wegen Bauarbeiten in Duisburg in der ersten Saisonhälfte fast ausschließlich auswärts ran, am Ende dann nur noch daheim. So ein Szenario soll sich nicht wiederholen. Dass Rhein Fire also mit drei Auswärtsspielen startet, um dann am 1. Juni das erste Heimspiel in Düsseldorf zu bestreiten, dürfte unwahrscheinlich sein. Wenn, dann wären es zwei Auswärtsspiele und eine Bye Week ganz früh in der Saison.
Ganz sicher werden wir es aber erst in einigen Wochen erfahren, wenn der Spielplan veröffentlicht wird. Für die Saison 2024 geschah dies Mitte Januar.

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*